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Datenschutzerklärung

 

1. Datenschutzerklärung: Was ist das?

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend auch „Daten“) erheben, verarbeiten und nutzen.

Hier erhalten Sie Informationen u.a. zu folgenden Aspekten:

  • welche personenbezogenen Daten wir erheben und verarbeiten;
  • zu welchen Zwecken wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden;
  • wer Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat;
  • welchen Nutzen unsere Datenverarbeitung für Sie hat;
  • wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten;
  • Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten? und
  • Wie Sie mit uns in Kontakt treten können.

2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Nach dem Datenschutzrecht ist der Verantwortliche für eine bestimmte Datenverarbeitung derjenige, der festlegt, ob, zu welchem Zweck und wie diese Verarbeitung erfolgen soll. Der Auftragsverarbeiter ist stattdessen derjenige, der personenbezogene Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet.

Verantwortliche für die Verarbeitung oder Datenverarbeiter im Rahmen ihrer Tätigkeit sind jeweils die folgenden Unternehmen, die zur Gruppe Fiduciaria Mega SA hören (Punkt 14):

  • Fiduciaria Mega SA, Corso San Gottardo 32, 6830 Chiasso;
  • Fiduciaria Mega SA, Zweigniederlassung Lugano, Vicolo Nassetta 2, 6901 Lugano;
  • Fiduciaria Mega SA, Zweigniederlassung Mendrisio, Via Stefano Franscini 9, 6850 Mendrisio;
  • Fideconsul Società di Revisione SA, Corso San Gottardo 32, 6830 Chiasso
  • T&P Trust & Protector Sagl, Vicolo Nassetta 2, 6900 Lugano;
  • Steimle & Partners Consulting Sagl, Via Dogana Vecchia 2, 6900 Lugano

3. Für wen und zu welchem Zweck ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten verarbeitet werden, unabhängig davon, ob die Unternehmen der Gruppe Fiduciaria Mega SA Datenverantwortliche oder Auftragsverarbeiter sind, sowie unabhängig davon, über welchen Kanal Einzelpersonen mit uns in Kontakt treten (z.B. telefonisch oder über eine Website). Sie gilt für die Verarbeitung von bereits erhobenen und zukünftig erhobenen personenbezogenen Daten. Sie gilt für die Verarbeitung aller personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Durchführung unserer Beratungs- und Managementtätigkeiten unserer Unternehmen sowie unserer daraus resultierenden und weiteren Aktivitäten verwalten.

Unsere Datenverarbeitung kann insbesondere folgende Kategorien von Personen betreffen, soweit wir in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten verarbeiten:

  • Personen, die unsere Beratungsleistungen anfordern und/oder in Anspruch nehmen;
  • Mitarbeiter von Arbeitgebern, die unsere Dienstleistungen im Bereich der Personalverwaltung in Anspruch nehmen (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Bekanntmachungen bei Sozial- und Privatversicherungen, …),
  • Ansprechpartner von Kunden, Lieferanten, sonstigen Dienstleistern sowie Behörden und Ämtern;
  • Personen, die unsere anderen Dienste nutzen;
  • Personen, die unsere Websites besuchen oder uns über die entsprechenden Formulare auf unseren Websites kontaktieren;
  • Personen, die sich in unseren Büros anmelden;
  • Personen, die uns schreiben oder uns anderweitig kontaktieren.

Wir sind in den Bereichen Steuern, Wirtschaft, Buchhaltung, Immobilien, Recht sowie in der Verwaltung von Gehältern und damit verbundenen sozialen Abgaben tätig. Mit unserer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind wir im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig.

Im Rahmen unserer Tätigkeit verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (weitere Informationen finden Sie unter Punkt 7). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unseren gesamten Tätigkeitsbereich, wobei die Verweise in dieser Datenschutzerklärung in jedem Fall gelten, sofern wir Ihnen nichts anderes mitteilen.

4. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

„Personenbezogene Daten“ sind Informationen, die einer bestimmten Person zugeordnet werden können und diese identifizierbar machen. In Punkt 5 finden Sie weitere Informationen zur Herkunft dieser Daten, während Sie in Punkt 6 Informationen zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden.

4.1 Grunddaten

Stammdaten sind grundlegende Daten über Sie, die wir für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen Geschäftsbeziehungen benötigen. Wir verwalten Ihre Stammdaten beispielsweise, wenn Sie einer unserer Kunden sind, wenn Sie Ansprechpartner für einen unserer Kunden, Lieferanten oder Mieter sind oder wenn Sie für solche Parteien tätig sind oder wenn Sie Mitglied in einem unserer Organe sind. Wir erheben auch Basisdaten für die Zutrittskontrolle zu unseren Veranstaltungen oder Büros. Darüber hinaus erheben wir Basisdaten zu Ansprechpartnern und Vertretern von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Zu den Basisdaten gehören z.B. abhängig von Ihrer Beziehung zu uns:

  • Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum;
  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;
  • bei spezifischer Beratung in bestimmten Bereichen: Familienstand und evtl. Datum der Eheschliessung oder Scheidung, Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Herkunftsort, Angaben aus Identifikationsdaten (z.B. aus Reisepass, Identitätskarte oder einem anderen Ausweisdokument), im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die AHV-Nummer, Ihre Vertragsnummer, der Police und des Versicherten, allenfalls Angaben über die bisherige Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung, das Datum des Dienstantritts beim Arbeitgeber und allenfalls den Zeitpunkt des Ausscheidens, gegebenenfalls die Kategorie des Personals, den Grad der Erwerbsfähigkeit, den Beschäftigungsgrad, allfällig die fixe Dauer des Arbeitsverhältnisses, den ausgewiesenen Jahreslohn sowie den versicherten Lohn und den BVG-Jahreslohn. Zu diesen Daten gehören auch Informationen über Beziehungen zu Dritten, die von der Verarbeitung von Daten betroffen sind, z.B. zu Angehörigen und Begünstigten;
  • im Falle von Arbeitnehmern von Arbeitgebern die Daten, die für die korrekte Verarbeitung des Gehalts erforderlich sind, und die Mitgliedschaft in der Sozial- und Privatversicherung;
  • bei Mietern auch die Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss des Mietvertrages;
  • Bei anderen Vertragspartnern, die Unternehmen sind, verarbeiten wir die Daten von Ansprechpartnern, wie p.es. Name und Anschrift, Angaben zu Titel, Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und ggf. Daten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.

4.2 Vertragsdaten, Falldaten und Leistungsdaten

Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Durchführung oder Beendigung von Verträgen anfallen. Zu diesen Daten gehören beispielsweise:

  • Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen jeglicher Art, die uns übermittelt werden, wie z.B. Mietverträge für Wohn- oder Geschäftsräume (insbesondere personenbezogene Daten und Informationen über die Vermögensverhältnisse);
  • Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss von Handels-, Finanz-, Nachfolge- und anderen Verträgen.

4.3 Finanzdaten

Finanzdaten sind personenbezogene Daten, die sich auf die finanziellen, steuerlichen, Zahlungs- und Vollstreckungsmassnahmen von Ansprüchen beziehen. In einigen Fällen sind Gehaltsinformationen enthalten.

4.4 Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten oder wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, z.B. wenn Sie uns schreiben oder anrufen, verarbeiten wir den Inhalt der ausgetauschten Kommunikation und die Daten zu Art, Zeit und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie auch um einen Ausweis zur Identifizierung bitten. Kommunikationsdaten sind z.B. Name und Kontaktdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, der Inhalt von E-Mails, sonstige schriftliche Korrespondenz, Telefongespräche, Videokonferenzen usw., Daten über Art, Zeit und ggf. Ort der Kommunikation, Ausweisdokumente, wie Kopien amtlicher Dokumente und Randdaten der Kommunikation.

4.5 Technische Daten

Wenn Sie unsere Websites, Apps, WLAN-Netzwerke oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse oder Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme festhalten (Log-Daten). Teilweise können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) zuordnen, z.B. mittels Cookies oder ähnlicher Technologien, um es wiedererkennen zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Cookie-Informationen.

Zu den technischen Daten gehören unter anderem:

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und zusätzliche Geräte-IDs (z. B. MAC-Adresse);
  • Kundennummern, die Ihrem Gerät durch Cookies und ähnliche Technologien (z. B. Pixel-Tags) zugewiesen werden;
  • Daten über Ihr Gerät und Ihre Konfiguration, z. B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen;
  • Daten über den Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und über dessen Konfiguration;
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Websites und Apps;
  • Daten über Ihren Internetdienstanbieter;
  • den ungefähren Ort und die ungefähre Zeit der Nutzung;
  • Systemprotokolle von Zugriffen und anderen Vorgängen (Logdaten).

Diese technischen Daten allein erlauben es uns in den meisten Fällen nicht, Ihre Identität nachzuvollziehen. Im Rahmen von Benutzerkonten oder Registrierungen können diese jedoch mit anderen Datenkategorien und auf diese Weise ggf. mit Ihrer Person verknüpft werden.

Für die Verarbeitung technischer Daten beachten Sie bitte auch unsere Cookie-Hinweise.

4.6 Videoaufnahmen

Zu Sicherheits- und Testzwecken können wir auch Videomaterial in den Räumen ausserhalb unserer Büros / Räumlichkeiten / Gebäude anfertigen. Wir können dann Informationen über Ihr Verhalten in den gefilmten Bereichen erhalten. Der Einsatz von Überwachungskameras ist auf begrenzte Bereiche beschränkt und wird ausgewiesen.

4.7 Sonstige Daten

Wir erheben Ihre Daten auch in anderen Situationen. Im Rahmen von behördlichen Verfahren von Behörden oder Gerichten fallen auch Daten (wie Dokumente, Beweismittel etc.) an, die sich auf Sie beziehen können. Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann ein bestimmtes Gebäude betritt oder entsprechende Zutrittsrechte hat (z.B. für Zutrittskontrolle, Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Veranstaltungen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme nutzt.

5. Woher stammen die personenbezogenen Daten?

5.1 Bereitgestellte Daten

Häufig stellen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten direkt zur Verfügung, z.B. wenn Sie Daten an uns übermitteln oder mit uns kommunizieren. Dies kann über E-Mail, Telefon, ein Portal oder andere Kanäle erfolgen. Auch im Zusammenhang mit der Anmietung von Wohnungen oder Geschäftsräumen erhalten wir Ihre Daten hauptsächlich von Ihnen.

5.2 Erhaltene Daten

Wir können auch Daten über Sie von anderen Dritten erhalten, z. B. von Arbeitgebern, von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder von öffentlichen Quellen.

Wir können Daten über Sie von den folgenden Dritten erhalten:

  • Personen in Ihrem Kontext (Angehörige, gesetzliche Vertreter, Berater usw.);
  • Arbeitgeber in Bezug auf Arbeitnehmerdaten;
  • Unternehmen, die Solvenzdaten zur Verfügung stellen, oder Unternehmen, die öffentlich zugängliche Informationen über Einzelpersonen bereitstellen;
  • Banken und andere Anbieter von Finanzdienstleistungen, Privat- und Sozialversicherungen, Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen;
  • Dienstleister;
  • Behörden, Gerichte, Parteien und sonstige Dritte im Zusammenhang mit Verfahren vor Gerichten und Behörden;
  • öffentliche Register, z. B. das Betreibungs- oder Handelsregister, und öffentliche Dienstleistungen wie Medien oder Internet;
  • Die Schweizerische Post und Adressanbieter, z.B. für Adressaktualisierungen;

Die Daten, die wir gemäss dieser Datenschutzerklärung verarbeiten, beziehen sich nicht nur auf Ihre Daten, sondern häufig auch auf Dritte (z.B. Mitarbeiter, Mieter und sonstige Dritte).

WICHTIGER HINWEIS

Wenn Sie uns Daten über Dritte übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und diese Daten korrekt sind. Die Übermittlung dieser Daten selbst dient als entsprechende Bestätigung Ihrerseits. Wir ersuchen Sie daher, diese Dritten über die Verarbeitung ihrer Daten durch uns zu informieren und ihnen eine Kopie dieser Datenschutzerklärung zum Datenschutz zur Verfügung zu stellen.

6. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zunächst für die Durchführung unserer Beratungstätigkeit und für die Vermietung von Wohnungen und Geschäftsräumen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Beratung und Kundenbetreuung, Geltendmachung von Rechtsansprüchen aus Verträgen, Buchhaltung und Vertragsabschluss. Zu diesem Zweck verarbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Finanzdaten und Kommunikationsdaten;
  • Erstellung von Steuererklärungen und Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Buchhaltung;
  • Abschluss und Abwicklung von Mietverträgen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch zu damit zusammenhängenden Zwecken, insbesondere zu folgenden:

  • Kommunikation: Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zweck der Kommunikation mit Ihnen, z.B. bei der Beantwortung von Anfragen und bei der Pflege der Kundenbeziehungen. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und je nach Gegenstand der Kommunikation auch Vertragsdaten;
  • Vertragserfüllung: Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Durchführung von Vertragsverhältnissen. Zu diesem Zweck verwenden wir hauptsächlich Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten;
  • Sicherheit und Prävention: Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch sowie zu Testzwecken. Dies kann alle Kategorien personenbezogener Daten betreffen, die unter Punkt 4 aufgeführt sind;
  • Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen: Wir müssen die Voraussetzungen für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen schaffen. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten auch, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören die Erfüllung von Informations-, Melde- oder Mitteilungspflichten, z.B. im Zusammenhang mit Überwachungspflichten, die Erfüllung von Archivierungspflichten und die Unterstützung bei der Verhinderung, Aufdeckung und Aufklärung von Straftaten und sonstigen Verstössen, aber auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und sonstiger Kommunikation, Kommunikationsüberwachung, interne oder externe Untersuchungen oder die Weitergabe von Unterlagen an eine Behörde, wenn wir einen sachlichen Grund haben oder gesetzlich dazu verpflichtet sind;
  • Wahrung von Rechten: um unsere Ansprüche geltend zu machen und uns gegen die Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten daher auch zur Wahrung von Rechten, z.B. zur Durchsetzung in gerichtlichen, vorgerichtlichen und aussergerichtlichen Verfahren sowie vor Behörden in der Schweiz und allenfalls im Ausland, oder um uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. In diesem Fall verarbeiten wir je nach Situation verschiedene personenbezogene Daten, z.B. Kontaktdaten und Daten zu Vorgängen, die Anlass zu einem Streit gegeben haben oder geben können.
  • Zusätzliche Zwecke: Wir können personenbezogene Daten für andere Zwecke verarbeiten, z. B. im Rahmen unserer internen Verfahren und Verwaltung. Dazu gehören die IT- und Immobilienverwaltung, die Buchhaltung, die Datenspeicherung und die Verwaltung unserer Aufzeichnungen; allgemeine und berufliche Bildung; die Übermittlung von Anfragen an die zuständigen Dienste; die Abtretung von Forderungen, zu denen wir dem Käufer Auskünfte erteilen, wie z.B. Ursache und Höhe der Forderung sowie ggf. die Kreditwürdigkeit und das Verhalten des Schuldners; im Allgemeinen die Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse.

7. Auf welcher Rechtsgrundlage beruht unsere Verarbeitung personenbezogener Daten?

Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit untersteht unsere Datenbearbeitung den schweizerischen Datenschutzbestimmungen des Datenschutzgesetzes (DSG). Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person oder mit dem Verantwortlichen der Datenverarbeitung, zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen (z.B. Prüfung einer Vertragsanfrage), zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, auf Grundlage einer gesonderten Einwilligung oder zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Gleiches gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns im Zusammenhang mit der Vermietung von Wohnungen oder Geschäftsräumen.

8. An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?

Neben uns können sich auch andere Akteure an den Beratungstätigkeiten beteiligen. Ihre Daten werden daher nicht nur von uns, sondern auch von Dritten verarbeitet. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Kategorien von Empfängern, denen Ihre personenbezogenen Daten mitgeteilt werden können.

Weitere Informationen finden Sie in den Punkten 3 und 4.

  • Adressprüfung, Bonitätsprüfung und Inkasso: Wir können Dritte mit Bonitätsprüfungen und Inkasso beauftragen und ihnen Daten z.B. über offene Forderungen und Zahlungsverhalten zur Verfügung stellen.
  • Behörden und Ämter: Wir können personenbezogene Daten an Behörden, Ämter, Gerichte und andere öffentliche Stellen weitergeben, wenn wir gesetzlich zur Weitergabe verpflichtet oder berechtigt sind oder wenn es zur Wahrung unserer Interessen erforderlich ist, z.B. im Rahmen von Verfahren von Behörden, Gerichten und im vorgerichtlichen und aussergerichtlichen Verfahren sowie im Rahmen gesetzlicher Informations- und Mitwirkungspflichten. Empfänger sind z.B. Vollzugsbehörden, Strafgerichte und Ermittlungsbehörden, Finanzämter oder Sozialversicherungsträger. Eine Übermittlung personenbezogener Daten kann auch erfolgen, wenn wir öffentliche Dienste (Register, Behörden) nutzen, um Informationen über eine betroffene Person zu erhalten.
  • Andere natürliche und juristische Personen: Wenn sich herausstellt, dass Dritte zu den Zwecken gemäss Punkt 4 eingeschaltet werden, können die Daten auch an andere Empfänger weitergegeben werden, z. B. an andere Fachleute oder Spezialisten, von denen wir professionellen Rat einholen, an andere Personen, die an Gerichts- oder Behördenverfahren beteiligt sind (z. B. im Falle eines Regresses gegen verantwortliche Dritte oder deren Haftpflichtversicherer), aber auch an potentielle Käufer von Unternehmen, Forderungen und sonstigen Vermögenswerten sowie an Finanzunternehmen bei Verbriefungen und an sonstige Dritte, über die wir Sie, wenn möglich, gesondert informieren. Weitere Personen sind auch Zahlungsempfänger, Rechtsanwälte, Korrespondenzbanken, andere Finanzinstitute und andere Dienstleister, die an einem Rechtsgeschäft beteiligt sind.
  • Dienstleister: Wir können Ihre Daten auch an Unternehmen weitergeben, wenn wir deren Dienste in Anspruch nehmen. Diese Dienstleister verarbeiten personenbezogene Daten in unserem Auftrag als sogenannte „Auftragsverarbeiter“. Unsere Auftragsverarbeiter sind verpflichtet, personenbezogene Daten ausschliesslich nach unseren Weisungen zu verarbeiten und geeignete Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu ergreifen. Bestimmte Dienstleister sind auch mit uns gemeinsam verantwortlich oder allein verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Durch eine sorgfältige Auswahl der Dienstleister und entsprechende vertragliche Regelungen stellen wir sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet ist. Dies sind z.B. IT-Dienstleistungen oder Beratungsleistungen (z.B. durch Anwälte).

Die oben genannten Mitteilungen erfolgen aus rechtlichen oder betrieblichen Gründen. Gesetzliche und vertragliche Geheimhaltungsverpflichtungen schliessen diese Kommunikation daher nicht aus. Die Daten der Empfänger im Zusammenhang mit der Beratung werden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen weitergegeben.

Bitte beachten Sie auch unsere Cookie-Hinweise zur individuellen Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools in unsere Webseiten eingebunden sind.

9. Wie übermitteln wir personenbezogene Daten ins Ausland?

Wir bearbeiten Personendaten fast ausschliesslich in der Schweiz. Wir nutzen auch gängige IT-Dienstleistungen, wobei bestimmte Datenflüsse ausserhalb der Schweiz unvermeidbar sind. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in eines dieser Länder übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in angemessener Weise sicher.

Ein Mittel, um einen angemessenen Datenschutz zu gewährleisten, ist z.B. der Abschluss von Verträgen über die Datenübermittlung mit den Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländern, die den erforderlichen Schutz der Daten gewährleisten. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, gestaltet oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Zu beachten ist auch, dass vertragliche Massnahmen dieser Art einen schwächeren oder fehlenden Schutz teilweise kompensieren, aber nicht alle Risiken (z.B. durch staatlichen Zugriff ins Ausland) vollständig ausschliessen können. Eine Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz kann ausnahmsweise auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. auf Grundlage einer Einwilligung, im Zusammenhang mit Strafverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist.

10. Wie verarbeiten wir sensible personenbezogene Daten?

Bestimmte Arten von personenbezogenen Daten, z.B. Daten über religiöse, philosophische, politische oder gewerkschaftliche Meinungen oder Aktivitäten, Gesundheit, Intimität, genetische Daten und Ähnliches gelten als „besonders schützenswerte personenbezogene Daten“ im Sinne des Datenschutzrechts.

Im Rahmen unserer gewöhnlichen Tätigkeit verarbeiten wir keine Daten dieser besonderen Kategorie. Wir werden dies nur tun, wenn dies mit Zustimmung der betroffenen Person erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 4.

11. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, sie vor unbefugter oder unrechtmässiger Verarbeitung zu schützen und der Gefahr des Verlusts, der versehentlichen Veränderung, der unfreiwilligen Offenlegung oder des unbefugten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datenschutzverletzungen jedoch nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen; Gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

Zu den technischen Sicherheitsmassnahmen gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, die Datenaufzeichnung, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Backups. Zu den Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Art gehören z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Darüber hinaus verpflichten wir unsere Auftragsverarbeiter zu angemessenen technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen.

12. Wie lange verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten:

  • solange es für die Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist;
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Dies geschieht insbesondere, wenn wir personenbezogene Daten zur Geltendmachung unserer Ansprüche oder zur Abwehr von Ansprüchen anderer, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit benötigen;
  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.

13. Welche Rechte haben Sie bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht:

  • Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen oder vervollständigen zu lassen;
  • die Löschung oder Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese für die Durchführung unserer Beratungstätigkeit oder die Anmietung von Wohnungen oder Geschäftsräumen nicht (mehr) erforderlich sind;
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Verarbeitung zur Durchführung von Beratungstätigkeiten nicht (mehr) erforderlich ist;
  • die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;
  • Widerruf der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung schutzwürdiger Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Sie können die oben genannten Rechte ausüben, indem Sie uns schreiben (Punkt 14).

Es steht Ihnen auch frei, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie Zweifel daran haben, ob die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzeskonform ist.

Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

14. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, schreiben Sie uns bitte an

dataprotection@fiduciariamega.ch

15. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann von der Gruppe Fiduciaria Mega SA jederzeit einseitig angepasst werden, insbesondere wenn sich die Modalitäten unserer Datenverarbeitung ändern oder neue gesetzliche Bestimmungen in Kraft treten. Grundsätzlich gilt für die Datenverarbeitung die zu Beginn der jeweiligen Verarbeitung geltende aktualisierte Fassung der Datenschutzerklärung. Die neueste aktualisierte Version wird auf den Unternehmenswebsites der Gruppe Fiduciaria Mega SA verfügbar sein.

  1. September 2023

Dieses Dokument ist in mehreren Sprachen verfasst worden. Im Zweifelsfall ist die italienische Fassung des Dokuments massgebend.